Dekoration

Vorher-Nachher: Der Esszimmerschrank

Hello again.

Als nächstes habe ich mir eine kleine Vorher-Nachher-Serie für euch überlegt, die zeigen soll, wie es anfangs hier aussah, welches Potenzial wir sahen, und was bis jetzt daraus geworden ist. In den nächsten Tagen, werden noch ein paar Beiträge zur Vorher-Nachher-Serie folgen. Lasst euch überraschen.

Wir starten heute mit der Renovierung unseres Esszimmerschranks zu dem uns die Vorbesitzerin netterweise gefragt hat, ob er drinbleiben soll, oder ob sie ihn beim Auszug entsorgen solle. Wir haben uns für drinlassen entschieden, weil es uns zu schade war einen so stabilen und noch funktionstüchtigen alten Schrank einfach auf den Müll zu werfen. Wenn man heute beim großen blau-gelben schwedischen Möbelhaus ein Möbel kauft, hat es selten noch so gute und langlebige Qualität.

Das war er noch beim Einzug:

image

image

Wir sind dann erstmal eingezogen und es verstrich fast ein Jahr, bis ich mal dazu kam mich um das Ungetüm zu kümmern. Aber eines Tages war es endlich soweit. Ich hatte mich genügend über die einzelnen Schritte, die nötig waren informiert, hatte alles Material zusammengestellt und hatte auch noch die nötige Motivation um mit dem Projekt „Ein neues Gesicht für den Esszimmerschrank“ zu beginnen.

Als erstes musste er angeschliffen werden. Das haben netterweise meine Schwiegermutti und meine Mutti für mich erledigt.
Nachdem man den Staub vom Anschleifen mit einem feuchten Lappen entfernt hat, wird eine Lage Vorstreichgrund aufgetragen.

image

Das ist sehr mühsam, denn der Vorstreichgrund ist sehr zäh und klebrig und schwierig zu verteilen. Aber da muss man sich eben etwas durchkämpfen. Wenn das erledigt ist, erstmal kurz verschnaufen. 🙂 (Ich hab nebenbei übrigens youtube-Videos von Vera F. Birkenbihl gehört)

image

Danach streicht man mit normaler Acryl-Farbe 1-2 mal drüber. Je nach dem wie deckend es beim ersten Anstrich geworden ist.

Die Rückwand haben wir mit Resten einer Effekt-Tapete tapeziert. Da kann man alles mögliche nehmen. Da mein Bruder noch Reste von der Tapete übrig hatte und diese uns so gut gefallen hat, haben er und meine Schwägerin uns die Reste für unsere Schrankrückwand überlassen.

image

image

Hier nochmal Vorher-Nachher im direkten Vergleich:

image

image

Renovierungswütige Grüße

Eure Woodstock

49 Antworten auf „Vorher-Nachher: Der Esszimmerschrank

  1. Schade das man keine Bilder hochladen kann.Hatte genauso einen Schrank in der Wohnung von meiner Schwiegermutter und habe überlegt was man damit machen kann.Bin dann auf deine Seite gekommen und war begeistert.Erstmal habe ich mich an einer kleinen Kommode versucht bevor ich mich an den Schrank wagte.Mein Mann war erst skeptisch und jetzt ist er begeistert.
    Danke für diese tolle Idee
    Gruß Ute

    Like

    1. das ist ja prima,dass ich dich inspirieren könnte dies einmal nach zu machen 🤗 und ich freue mich, dass dir dein Ergebnis so gut gefällt. Würde gerne die Fotos sehen und wenn du magst, schicke ich dir meine E-Mail Adresse. Liebe Grüße Steffi

      Like

  2. Wunder wunderschön ! Genau mein Style ! Wäre mir vorher bewusst gewesen, was man aus so einem – ich nenns mal liebevoll- „Eiche-brutal-Monstrum“ zaubern kann, dann hätte ich den WoZi-Schrank meiner Schwiegermutter sicherlich behalten….
    Sieht einfach nur Hammer aus und die Idee mit der Tapeten-Rückwand ist absolut genial !
    Ganz lieben Dank für die tolle Inspiration !
    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Antje

    Gefällt 1 Person

  3. Der Schrank ist wirklich richtig Klasse! Mein Mann und ich haben ein ähnliches Stück auf Ebay erworben. Ich liebe nachhaltige Möbelstücke und freue mich schon auf den vorher/nachher-Effekt =)
    Ich finde die Idee mit der Rückwand genial! Hast du die Tapete nur bei den sichtbaren Flächen benutzt oder auch die Rückwand hinter den Türchen? Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Da es nur ein Reststück der Tapete war, hab ich nur alle sichtbaren Teile der Rückwand beklebt. Hinter den Türen ist keine Tapete… Da ist nicht mal weiß gestrichen 😅🙈😇

      Like

  4. Der Schrank ist der Wahnsinn! Ich möchte mich die Tage an ein altes Sideboars wagen. Allerdings hat dieses Möbelstück auch Strukturen (gerade das finde ich ja so schön 😉 ) so wie bei euch die Türen des Schrankes. Meine Frage: wie schleift man die denn ab? Da sind ja lauter Ecken und Kanten an die man gar nicht richtig dran kommt…? Ich habe angst, dass die Farbe dort nicht richtig hält. Und wie sieht es bei euch mit Kratzern auf der Oberfläche aus? Verkratzt der Lack schnell oder ist das robust? Vielen Dank schon mal. Liebe grüße Jessica

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Jessica! Besser spät als nie, antworte ich dir jetzt. Vielleicht hat jemand in Zukunft ja auch die gleiche Frage? Also abgeschliffen haben wir alles schön umständlich per Hand mit Schleifpapier. Das hat auch ziemlich lange gedauert, aber dafür kommt man schön in die Ecken. Für größere Flächen haben wir das Schleifpapier um einen Schleifblock (heißt das so ?) aus Kork gelegt und weiter per Hand abgeschliffen. Man muss auch nicht die ganze Farbe runterhobeln, sondern nur anrauhen. Es kommt ja auch noch der Vorstreichgrund unter den Lack, also nicht zu kompliziert machen. 😉 Man kann es auch erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle testen, Ausserdem darf das Ergebnis am Ende auch ruhig ein bisschen „shabby“ aussehen 🙂
      Wegen den Kratzern: Da es kein Hochglanzlack ist, verzeiht er kleine Kratzer sehr gut. Durch den Vorstreichgrund kommt auch nicht sofort die dunkle Farbe durch. Wie gesagt, etwas „shabby“ darf sein, aber der Lack ist trotzdem recht stoßfest.
      Ich würde aber empfehlen mit einem milden Reinigungsmittel und nur feuchtem Lappen zu reinigen.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spas bei deinem Projekt und liebe Grüße
      Woodstock

      Like

    1. Ja, die Gestaltung der Rückwand ist sicherlich Geschmacksache. Mir gefällt sie sehr gut, aber da kann sich ja jeder selbst nach seinem Gusto austoben.:) Trotzdem Danke 🙂

      Like

    1. Freut mich, wenn du den kreativen Input hier gefunden hast 😃
      Wenn du noch Fragen haben solltest, dann beantworte ich sie dir gerne. Ansonsten viel Spaß beim Nachwerkeln! 🛠 🖌 🎨

      Like

    2. Der ist wunderschön geworden. Aber was mir aufviel, das es ein anderer Schrank ist .Da die Türen rechts größer sind und der Untersatz mit den kleinen Türen fehlt.?????

      Gefällt 1 Person

      1. Aha beim richtigen hinschauen.Da sind die Türen unten weg und offen.daher sehen die oberen Türen größer aus . Sorgt

        Gefällt 1 Person

      2. Ich hab zum Lackieren und anschleifen erstmal alle Türen abgebaut und später entschieden, dass ich gar nicht mehr alle dranhaben wollte. Dann würde man ja auch die schöne Rückwand nicht mehr sehen. Desegen sieht es auch ganz anders und offener /luftiger aus.
        Liebe Grüße
        Woodstock

        Like

  5. Das ist wirklich toll geworden! Vor allem die Idee mit der Rückwand und den weggelassenen Türchen!
    Habe im Herbst meine Kieferholzküche hell lackiert und habe einen völlig neuen Raum. Hat lange gedauert bis ich mich rangetraut habe, aber wenn man erst mal loslegt kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, bei mir hat es auch lange gedauert. Aber ich dachte mir, schlimmer kann es ja nicht werden 😁
      Die Küche hab ich danach ja auch hell gestrichen und freue mich immer noch über das Ergebnis.
      Ein schönes Wochenende 😊 👋

      Like

  6. Das Möbelstück ist wirklich sehr schön geworden! Mich würde interessieren, wie ihr das mit den Türen rechts und dem Teil in der Mitte gemacht hat, da braucht es sicher ein gewisses know-how, über „normales“ Anstreichen geht das ja hinaus…

    Eine tolle Inspiration!

    Gefällt 1 Person

    1. Jetzt sehe ich es! 😁😂 Es sah erst so aus, als hättet ihr die Front verändert… man erkennt es auf den Nachher Bildern erst bei genauem Hinsehen. Ihr habt den Schrank unten offen gelassen.
      Also nochmal ein dickes Lob!

      Gefällt 1 Person

      1. Genau. Erst war das gar nicht so geplant, aber als alle Türen zum Streichen entfernt waren, fanden wir es eigentlich ganz gut und irgendwie offener und luftiger. Deswegen sind sie auch gleich draußen geblieben.

        Like

  7. Spät entdeckt aber dennoch überwältigt. Der Schrank ist der Wahnsinn. Ich habe mich vor 2 Jahren an ein kleineres Objekt gewagt und ein Sideboard geweißelt. Leider kann ich keine Bilder anfügen.

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön 😊. Uns gefällt er auch immernoch sehr gut.
      Schade, dass du keine Bilder einfügen kannst, mich interessiert sowas ja immer sehr.
      Frohe Weihnachten 🤶 🎅 übrigens noch 🤗

      Like

  8. Ja das ist ein Prachtstück geworden !! Das lob ich mir wenn alte stabile Möbel wieder mehr respektiert und liebevoll bearbeitet werden !!! Es werden leider noch viele viele Oma Opa Möbel entsorgt !! 😐

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo und vielen Dank! Ja, ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich den Schrank betrachte, dass ich die Mühe auf mich genommen hab. Ich hab auf deinem Blog gesehen, dass du viel und gern nähst. Ich zwar auch, aber zu eigenen Klamotten-Kollektionen reicht es noch lange nicht! 😅 sehr schöne Schnitte und Soffe hast du da. Lg Woodstock

      Like

    1. Vielen Dank für den netten Kommentar. Wie ich gesehen habe, hast du auch einen schönen Deko und Renovierungsblog.
      Ich werde öfter mal bei dir vorbei schauen und mich inspirieren lassen. 😉
      LG 👋

      Like

Hinterlasse einen Kommentar