DIY Hochzeitstorte

…oder die Hochzeit meines bestenLieblings-Bruders (ich hab ja nur einen😅)

Da mich die LieblingsschwĂ€gerin seinerzeit gefragt hat, ob ich die  Hochzeitstorte fĂŒr sie zusammenzimmern wĂŒrde, kommt ihr heute in den Genuß einer Beschreibung der Herstellung (leider gibt es keine Making off-Fotos) und einiger Fotos vom fertigen guten StĂŒck.

ZunĂ€chst mussten wir uns ĂŒberlegen, was wir fĂŒr eine Torte machen wollten. Relativ schnell stand fest, es sollte ein „Naked Cake“ werden. Das ist eine Torte, bei der man nur die einzelnen Schichtungen (Bisquit und Creme) sieht, ohne Fondantdecke.

Auf Pinterest haben wir dann erstmal einige Inspirationen gesucht.

Z. Bsp. hier oder hier

Ich habe dann wieder (Ă€hnlich wie bei der JGA-Torte)
dunkle Wiener Böden, mehrere PĂ€ckchen Dr. Ö Paradiescreme Stracciatella, 2 GlĂ€ser Sauerkirschmarmelade (mit dem höchsten Fruchtanteil, den ich finden konnte) und jede Menge Schmand fĂŒr die Zubereitung der Paradiescreme besorgt.

Hochzeitstorte DIY

Dann ging es nur noch ans Schichten.
Wir waren uns einig, dass es ein 3 stöckiger Kuchen werden sollte. Jeder „Stock“ (?:)) sollte aus 3 Lagen Bisquit und 2 Schichten Paradiescreme bestehen.
Ich habe also angefangen den 1. Wiener Boden auf die drehbare Unterlage (am Besten macht sich ein drehbares Holzservierbrett von Ikea) zu legen. Darauf kommt eine ca. 1-2 cm dicke Schicht Paradiescreme (wieder gemischt im VerhĂ€ltnis 1 PĂ€ckchen Paradiescreme und 2-3 Becher Schmand). Nun folgt noch, um das ganze etwas fruchtiger zu machen, eine dĂŒnne Schicht erwĂ€rmte und verflĂŒssigte Sauerkirsch-Marmelade. Diese aber nicht bis an den Rand streichen, sondern ca. 1 cm Abstand vom Rand des Kuchens lassen. Dann wieder einen Wiener Boden darauf geben. Darauf achten, das alles weitestgehend ebenmĂ€ĂŸig verteilt ist, damit es nicht zuuuu krumm und schief wird am Ende.

Dendi Hochzeit [08.08

Auf den 2. Boden kommt wieder eine Schicht Paradiescreme und ebenfalls eine Schicht Marmelade. Dann folgt der letzte Boden fĂŒr diese Etage. Achtet darauf, dass ihr den schönsten Boden aus der Verpackung mit der schönen Seite nach oben als letztes auf diese Etage legt.

Dendi Hochzeit 3

Wie man Torten richtig stapelt, wird hier sehr gut gezeigt. Ich habe mich grĂ¶ĂŸtenteils an dieser Anleitung orientiert.

Die mittlere Etage muss etwas kleiner werden, als die unterste. Deswegen habe ich als Schablone einen Abendbrot-Teller umgedreht und auf die nĂ€chsten 3 Wiener Böden gelegt. Dann habe ich alle 3 gleichzeitig mit einem scharfen Messer auf die entsprechende TellergrĂ¶ĂŸe zugeschnitten. Nun wieder so verfahren, wie bei der ersten Etage ( 1.Boden, Paradiescreme, Marmelade, 2.Boden, Paradiescreme, Marmelade, 3.Boden – wieder den Schönsten zu oberst). Ich hatte keine Kaba-Platten mehr. Deswegen hab ich nur die dĂŒnnen Pappunterlagen fĂŒr Torten verwendet, aber im Endergebnis sieht man, dass der Kuchen dadurch, dass er noch eine Nacht und einen halben Tag auf den Anschnitt warten musste, doch sehr an Form eingebĂŒĂŸt hat. Das ist bei einem Kuchen dieser Art allerdings nicht sooo schlimm, da er sowieso sehr handgemacht und unfertig aussieht. Das ist halt der Charme eines „Naked Cakes“.

Dendi Hochzeit 4

Mit einem kleinen breitgestrichenen Klecks Paradiescreme wird die 2. auf der 1. Etage fixiert.

Dendi Hochzeit 5

Nun geht es auch schon an die letzte, die 3. Etage. Diese musste nun wiederum etwas kleiner werden, als die 2. Etage. HierfĂŒr habe ich nun einen Untertassen-Teller verwendet. Ebenfalls umdrehen und die letzen 3 Wiener Böden auf diese GrĂ¶ĂŸe zuschneiden.
Dann wieder wie gehabt schichten und den Schönsten Boden mit der schönen Seite nach oben legen.

Nach dem Transport zur Vertilgungsstelle habe ich den Kuchen an Ort und stelle noch mit frischen Heidel- und roten Johannisbeeren und Puderzucker verziert. Ganz oben als Figuren haben wir 2 weiße Porzellanvögelchen gesetzt.

Dendi Hochzeit 6

Es hat sehr viel Spass gemacht und -Gott sei dank- verzeiht diese Kuchenart ein paar Macken im Making 😅😆👍👍👍

Klebrig-sĂŒĂŸe TortengrĂŒĂŸe

Eure Woodstock

 

 

7 Gedanken zu “DIY Hochzeitstorte

Kommentar verfassen

