Basteleien der letzten Tage (2) und ein Lauch-Kartoffel-Brokkoli-Suppen-Rezept für den Instant Pot (vegan)

Sooo…ich melde mich zurück. Die Woche war sehr herausfordernd und anstrengend für mich. Irgendwie komm‘ ich zur Zeit mit den 24 h am Tag nicht hin. Und dann auch noch jeden Tag dieses doofe Schlafen! ;)😁

Leider muss ich diesen Blogbeitrag nun zum 2. Mal schreiben, weil beim Hochladen der 1. Version ein Fehler aufgetreten ist und dann alles weg war.
😭…aber nun gut. Auf ein Neues (note to self: diesmal mit zwischenspeichern!:evil:)

Als erstes musste diese Woche ein Geburtstagsgeschenk für meine allerliebste Lieblingsfreundin fertig werden. Da sie in Berlin lebt und wir uns nicht so häufig sehen können, aber dafür mehr oder weniger regelmäßig telefonieren, sollte das Geschenk unsere Verbundenheit trotz der großen Distanz zwischen uns zum Ausdruck bringen. Ich hoffe, es ist nicht zuuu schnulzig für sie geworden. ;)😅

Die Inspiration stammte von einem Pin von Pinterest 👇

image

Ich habe in Photoshop ein ähnliches Bild erstellt

image

und es hier auf eine Tasse drucken lassen, die ich dann auch gleich an ihre Adresse schicken ließ.

Das fertige Produkt (ich habe für mich eine ähnliche Tasse machen lassen, weil ich das Motiv so süß fand ;)) sah dann in etwa so aus:

image

image

image

Als nächstes musste ein Geburtstagsgeschenk für meine Groß-Cousine fertig werden. Sie hat nur 1 Tag nach meiner Lieblingsfreundin Geburtstag.
Es wurde ein größeres Geschenk, da sie nicht nur Geburtstag hatte, sondern auch erst vor kurzem nach einem prima abgeschlossenen Studium in eine eigene Wohnung eingezogen ist und einen neuen Job angefangen hat.

Das Paket beinhaltete folgendes:

image

Hier noch ein paar Details:

image

image

image

image

Der 1. Teil des Geschenks war für den Geburtstag und beinhaltete den von mir so gern verschenkten Tassenkuchen, ein „Freu dich“-Teebeutel, ein Windrädchen, eine Geburtstagskerze, ein aus Washitape, Papierstrohhalmen und Paketschnur selbst zusammengezimmertes Geburtstagsbanner und Schoki.

Der 2. Teil war zum Einzug gedacht und bestand aus einer selbstgemachten Brotbackmischung von hier (nach unten scrollen), einem kleinen Salzstreuer (für das traditionelle Brot-und-Salz-Geschenk zu Ein- und Umzügen), einer Kuchenform aus Papier für das zu backende Brot, 2 „Viel-Glück“-Armbändern und einem von mir bearbeiteten und personalisierten Frühstücksbrettchen.

Dafür habe ich wiederum bei Photoshop ein/e Schablone/Emblem erstellt

image

Und es im Transferdruck (also spiegelverkehrt) ausgedruckt.
Nun wird es auf die passende Stelle auf dem Brettchen mit der bedruckten Seite nach unten aufgelegt. Auf der (nicht bedruckten) Rückseite des Papiers wird nun mit einem Kugelschreiber über das Motiv schraffiert. Der Kugelschreiber muss dafür nicht einmal mehr schreiben können. Wir benötigen lediglich die Kugelschreiberspitze; diese drückt beim Schraffieren die Druckertinte auf das Werkstück und hinterlässt so eine Vorlage, nach der man sich dann beim weiteren Bearbeiten richten kann.
Anschließend wird mit einem Brandmalereikolben das aufschraffierte Motiv nachgezogen.

image

Während ich mit den Geschenken beschäftigt war, hat der von mir hoch geschätzte Instant Pot wieder fast im Alleingang 😉 für eine leckere Lauch-Kartoffel-Brokkoli-Suppe gesorgt.
Folgendes habe ich klein geschnitten und im Instant Pot verstaut:

5 Stangen jungen Porree (Lauch) aus dem Garten
ein Bund Frühlingszwiebeln,
3 Knoblauchzehen,
1,5 kg Kartoffeln
1 grosser Kopf Brokkoli
1,5l Gemüsebrühe
Hefeflocken
200ml Pflanzenmilch
Salz und Pfeffer

image

image

Alles rein in den Pott. Deckel drauf und auf „Manuell“ 4 min. einstellen. Der Rest geht von allein.

Als ich dann später mal irgendwann wieder an die Suppe gedacht hab, musste ich nur noch pürieren und fertig.

Oberlecker und leider schon alle. 😟

Beste Grüße

Eure müde und ein wenig erschöpfte Woodstock

4 Gedanken zu “Basteleien der letzten Tage (2) und ein Lauch-Kartoffel-Brokkoli-Suppen-Rezept für den Instant Pot (vegan)

  1. Pingback: Berlin, Winter, “Grüne Woche” und wieder etwas aus der Kategorie “Häkler & Koch” | Woodstock`s Creations

Kommentar verfassen

