Betonlichter

Hallo meine Lieben!

Ich hoffe, ihr seid bereit für weitere Einblicke in die Produkte der Weihnachtswerkstatt?

🌟 weiter gehts mit den Weihnachtsgeschenken 🌟 ➡

image

Bei Pinterest hab ich einige tolle Schalen aus Beton gesehen, die als Windlichter fungierten. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die selbermachen kann, bis ich bei youtube auf ein paar Videos zur Herstellung eben dieser Windlichter aus Beton gestoßen bin.

Und so wollte ich diese gern ausprobieren und hab mir Kreativbeton und die benötigte Metallfarbe in Bronze bzw. Kupfer besorgt.

Zuerst habe ich es mit der oben im Video gezeigten Methode probiert. Aber das hat leider überhaupt nicht geklappt. Der getrocknete Beton war am Ende viel zu dünn und ist bei jeder Berührung ein bisschen mehr zusammen gebrochen, bis am Ende nur noch ganz viele Krümel übrig waren. Und eine riesen Sauerei hat es nicht nur hinterher, sondern auch während der Herstellung gegeben.

Da hat die zweite Methode, die ich im folgendem Video gesehen habe, schon wesentlich besser und auch dreckfreier funktioniert:

Ich habe Müllbeutel vom Gelben Sack ausgelegt (wenn ihr das nachmachen wollt, dann achtet darauf unbedruckte Beutel oder zumindest die unbedruckte Seite des Beutels zu verwenden, sonst habt ihr unschöne und ungewollte Abdrücke auf den Betonschalen), dann einen Klecks dickbreiig angerührten Beton in die Mitte des ausgebreiteten Müllsacks gegeben, einen auf die entsprechend gewünschte Größe aufgeblasenen Luftballon drauf gesetzt und alle Enden des Müllbeutels über dem Luftballon schön eng zusammen gebunden. Dann könnt ihr das ganze „Paket“ umdrehen und den Beton gleichmäßig zwischen dem Luftballon und dem Beutel verstreichen und verteilen. Dann 1-2 Tage trocknen lassen und dann vorsichtig die Mülltüte und den Luftballon entfernen. Dann habe ich die entstandenen Schalen nochmals ein paar Tage durchtrocknen lassen, bevor ich die Innenseiten mit der Metallfarbe angemalt hab.

image

image

image

Im Hintergrund seht ihr die ganze Batterie an weiteren Weihnachtsvorbereitungen aus der Weihnachtswerkstatt, die ich in den nächsten Tagen noch nach und nach zeigen werde.

Hier noch das beleuchtete Endprodukt aus Beton (Woodstock’s Version 😁;)):

image

image

Bis zum nächsten Mal! 👋

Eure Woodstock

4 Gedanken zu “Betonlichter

    • Ich weiß auch nicht, ob ichbes nochmal mache, obwohl es sich für ein paar Projekte sicher noch lohnen würde. Naja…mal sehen…ich lass es dich/euch aber auf jeden Fall dann hier auf meinem Blog wissen. 😆 Hoffe, du bist gut reingekommen?!
      LG Woodstock

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

